Markierungen in Hallen
Die Bodenmarkierung in Lager-, Produktions- und Industriehallen betrifft die Arbeitssicherheit. Um Mitarbeiter, Ware, Maschinen und Produktionsgüter zu schützen, sollte die Markierung fachgerecht ausgeführt werden. Arbeitsunfälle passieren häufiger als man denkt und das Netz ist voll von Beispielen wie man es nicht machen sollte.
Fachgerecht durchgeführte Bodenmarkierungen können helfen Unfälle, Personen- und Sachschäden zu vermeiden. Zudem halten professionell ausgeführte Markierungen dauerhaft und reduzieren die Sperrzeiten von Arbeitsflächen.
Ausführung von Bodenmarkierungen in Industrie- und Lagerhallen
1. Vorbereitung des Untergrunds
Alte Beschichtungen und Markierungen müssen entfernt werden. Je nach Material und Untergrund kann die Beseitigung der Altbeschichtung durch schleifen, feinfräsen oder strahlen erfolgen. Ebenfalls entfernt werden müssen Öl- und Fettrückstände oder sonstige Verschmutzungen. Der Boden muss für die Ausführungen der weiteren Arbeitsschritte trocken und sauber sein. Nur so kann die langfristige Haftung der Markierungen gewährleistet werden.
2. Auswahl und Applikation der Markierfarbe
Es ist wichtig die passende Markierungsfarbe für den Untergrund und die geforderten Belastungen auszuwählen. Der Einsatz von Gabelstaplern und Hubwagen beansprucht den Boden und die darauf befindlichen Markierungen. Die täglichen Belastungen, das Aufnehmen und Absetzten von Paletten strapaziert die markierten Linien und Sicherheitshinweise. Nur hochwertige Markierfarben, die professionell aufgebracht werden, halten diesen Belastungen stand. Deshalb setzten wir auf hochwertige Markierungsfarben der Hersteller Swarco AG (Limburger Lackfabrik) und Basler Lacke AG.
3. Aufmaß und Vormarkierung
Neben der Untergrundvorbereitung und der Auswahl der richtigen Markierfarbe bilden das Aufmaß und die Vormarkierung die Grundlage für eine gleichmäßige und saubere Ausführung der Bodenmarkierung.
4. Versiegelung der Oberfläche
Abschließend erfolgt die Versiegelung der Oberfläche mit 2K-Klarlack. Die Versiegelung ist transparent und wird auf die markierten Bereiche aufgetragen. Dadurch erhalten die Linien und Sicherheitszeichen einen zusätzlichen Schutz, die Abnutzung wird reduziert und die Nutzungsdauer erhöht. Nicht mit 2K-Klarlack versiegelte Markierungen verschmutzen schnell, ganz besonders bei Betrieben mit Staplerverkehr. Verschmutzungen auf Versiegelungen lassen sich mit Nass-Reinigungsmaschinen kinderleicht beseitigen und die Sichtbarkeit der Linien ist dann viel länger gewährleistet.
Beratung und Ausführung von Hallenmarkierungen durch die MABEKO GmbH
Gern beraten wir Sie zur Umsetzung Ihrer Markierprojekte egal ob Parkplatz, Lagerhalle oder Tiefgarage und erstellen Ihnen ein Angebot für die professionelle Markierung. Rufen Sie uns an Tel. (030) 235926530 oder kontaktieren Sie uns per E-Mail info@mabeko-gmbh.de