Telefon (030) 23 59 26 53 - 0

Was ist thermoplastische Markierung?

Die Thermoplastik ist ein Kunststoff, der durch erhitzen verflüssigt wird, sodass das Material aufgetragen werden kann. Das Material kühlt nach kurzer Zeit ab und verfestigt sich. Der Auftrag der erhitzen Thermoplastik kann über einen Extruder, im Spritzverfahren oder mit einem Ziehschuh/Ziehkasten erfolgen. Zudem gibt es Markierung Tapes (z. B. PreMark) die vorgefertigt sind, mit einem Gasbrenner erhitzt und so auf die Oberfläche aufgebracht werden. Im Video ist ein handgeführtes thermoplastisches Markiergerät zu sehen. In diesem Gerät ist ein Gasbrenner verbaut, der die Thermoplastik erhitzt. Aus den Behälter kann das Material kontrolliert in den Ziehschuh geleitet und so gleichmäßig auf der Oberfläche aufgebracht werden.

In welchen Bereichen wird die thermoplastische Markierung vor allem eingesetzt?

Vor allem Straßen und Autobahnen werden im thermoplastischen Verfahren markiert. Auch zur Kennzeichnung von Radwegen und Übergängen wie Zebrastreifen wird Thermoplastik eingesetzt. In der Parkplatzmarkierung kommt das thermoplastische Auftragsverfahren vor allem für langlebige Lösungen auf Asphalt zum Einsatz.

Wo liegen die Vorteile thermoplastischer Markierung?

Professionell applizierte thermoplastische Markierungen sind dauerhaft und halten hohen mechanischen und witterungsbedingten Belastungen stand. Thermoplastik ist rutschfest und wird deshalb auch auf Radwegen und Zebrastreifen eingesetzt. Die Hauptnutzung liegt allerdings im Bereich der Markierung von Straßen und Autobahnen. Thermoplastische Markierungen können farblich gestaltet werden. Zudem ist es möglich Glassperlen in die markierten Bereiche einzustreuen und so die Reflektion und Sichtbarkeit bei Nacht zu erhöhen. Thermoplastische Markierung muss erhitzt werden, kühlt sich aber schnell ab und verfestigt sich nach kurzer Zeit.

Welche Nachteile ergeben sich bei der Markierung im thermoplastischen Verfahren?

Die Kosten für den Auftrag von professioneller thermoplastischer Markierungen liegen höher als beim Auftrag mit anderen Markierverfahren (z. B. Auftrag von Markierfarbe). Zum einen liegt es an den Materialkosten, zum anderen an der eingesetzten Technik. Es sind spezielle thermoplastische Markiergeräte notwendig, die die Thermoplastik erhitzen und verflüssigen. Zudem sind erfahrene Fachanwender nötig, die diese Technik beherrschen und bedienen.

Beratung und Ausführung von Markierungsarbeiten durch die MABEKO GmbH

Gern beraten wir Sie zur Umsetzung Ihrer Markierprojekte egal ob Parkplatz, Lagerhalle oder Tiefgarage und erstellen Ihnen ein Angebot für die professionelle Markierung. Rufen Sie uns an Tel. (030) 235926530 oder kontaktieren Sie uns per E-Mail info@mabeko-gmbh.de

Was ist thermoplastische Markierung?